Über uns

Wir vermitteln Erfahrungen aus der Praxis an die Praxis

Ralf Bögel

verfügt über langjährige Berufserfahrung in leitender Position für Dokumentation in den Bereichen Schienenfahrzeuge und allgemeiner Anlagen- und Maschinenbau.

Von 1997 bis 2002 war er als Leiter der Dokumentation bei einem mittelständischen Unternehmen für die Betriebsanleitungen, Risikobeurteilungen und Anwendung der CE-Richtlinien, insbesondere Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie und EMV-Richtlinie verantwortlich.

Er ist seit 01.09.2009 alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Rugen Consulting GmbH & Co KG.

Herr Bögel ist geprüfter CE-KOORDINATOR

Hermann Rugen

verfügt über langjährige Berufserfahrung als leitender Ingenieur in den Bereichen Betriebsführung, Konstruktion und Entwicklung, Produktmanagement und CE – Abnahmen.

Von 1995 bis 2000 war er als Leiter der Entwicklung und Konstruktion bei einem mittelständischen Unternehmen u. a. zuständig für die Umsetzung der CE-Regularien der Maschinenrichtlinie, der Niederspannungsrichtlinie und der EMV-Richtlinie an Maschinen und Geräten.

In 2000 gründete Hermann Rugen die Rugen Consuting für die Geschäftsbereiche Entwicklungscontroling und Regelwerke.

Ab 2005 kamen die Fachbereiche Genehmnigungsplanung der noch recht jungen Biogasanlagentechnik dazu.

Heute zeichnet er technisch verantwortlich für den regelkonformen Betrieb von Biogasanlagen in der Leistungklasse 0,5 - 10 MW Feuerungswärmeleistung.

Rugen Consulting berät und unterstützt seit Anfang 2000 (seit 2009 als GmbH & Co. KG) mit wachsendem Erfolg kleine bis mittlere Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus und anderen Branchen bei der kostengünstigen Umsetzung der CE-Richtlinien durch die Verbesserung der Entwicklungsmethodik und der Standardisierung der Dokumentation.

Informationen vernetzen, Kapazitäten optimieren, Kosten minimieren

Interessiert? Sehen Sie hier, was wir für Sie tun können!

Organisationsanpassung

Wachsende Unternehmen kommen in Ihrer Organisation kaum nach. Plötzlich läuft nicht mehr alles so, wie vorher.

CE-Beauftragter

Pflicht für die Hersteller mit der Maschinenrichtlinie seit dem 29.12.2009

Normenrecherchen

Qualifizierte Recherchen zum Stand der Technik sind unabdingbar für die Neuentwicklung von Produkten.